D-Wert Sattelschlepper

D-Wert Sattelschlepper

Definition D-Wert

Die Auslegung der Sattelkupplung in Verbindung mit dem Fahrzeug erfolgt durch den Fahrzeughersteller, (Auslegung laut Regelung ECE-R55 , Anhang 7). 

Sattellast und D-Wert sind Kriterien für die Belastbarkeit von Sattelkupplungen und Montageplatten.

D = (g * 0.6 * T * R) / (T + R - U)

Die zulässigen Belastungsdaten für JOST Sattelkupplungen entnehmen Sie den Angaben auf dem Fabrikschild oder dem JOST Produktkatalog. Sie gelten für bestimmungsgemäße Verwendung entsprechend der Richtlinie ECE-R55, Anhang 7. 

Bei dynamischen Zusatzbeanspruchungen, z. B. Betrieb auf unebenen Fahrbahnen und auf Baustellen, sollten Sie die Sattellast und den D-Wert nicht voll ausnutzen oder eine stärkere Sattelkupplung verwenden bzw. bei JOST nachfragen.

T =
zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs in t (einschließlich U)
R =
zulässiges Gesamtgewicht des Sattelanhängers in t
U =
zulässige Sattellast in t
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Sattelkupplung:
GVW:

D-Wert Gelenkdeichselanhänger

D-Wert Gelenkdeichselanhänger

Zugfahrzeug und Gelenkdeichselanhänger: Der D-Wert

  • Theoretische Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, rechnerischer Vergleichswert von Kräften zwischen sich bewegenden Massen
  • Der D-Wert läßt sich nur aus dem zulässigen Gesamtgewicht beider Größen ermitteln (Zugfahrzeug und Gelenkdeichselanhänger).
  • Berechnung des D-Wertes (kN):

D(kN) = (g * T * R) / (T + R)

Der errechnete D-Wert darf gleich oder kleiner als der D-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.

T =
Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges in t
R =
Gesamtgewicht des Gelenkdeichselanhängers in t
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
D-Wert (kN):
GVW:

Dc-Wert Starrdeichselanhänger

Dc-Wert Starrdeichselanhänger

Zugfahrzeug und Starrdeichselanhänger: Der Dc-Wert

Gilt nur im Zusammenhang mit dem V-Wert

  • Theoretische Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, rechnerischer Vergleichswert von Kräften zwischen sich bewegenden Massen
  • Der Dc-Wert läßt sich nur aus dem zulässigen Gesamtgewicht beider Größen ermitteln (Zugfahrzeug und Starrdeichselanhänger).
  • Berechnung des Dc-Wertes (kN)

(kN) = (g * T * C) / (T + C)

Der errechnete Dc-Wert darf gleich oder kleiner als der Dc-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.

T =
Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges in t
C =
Summe der Achslasten des Starrdeichselanhängers in t
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Dc-Wert (kN):
GVW:

V-Wert Starrdeichselanhänger

V-Wert Starrdeichselanhänger

Starrdeichselanhänger: Der V-Wert

Gilt nur im Zusammenhang mit dem Dc-Wert • Vertikale Belastung durch den Starrdeichselanhänger

  • Abhängig von der Hinterachsfederung des Zugfahrzeuges
  • Berechnung des V-Wertes (kN):

V(kN) = (a * x2 * C) / L2

Der errechnete V-Wert darf gleich oder kleiner als der V-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.

Starrdeichselanhänger: Die statische Stützlast S gilt nur im Zusammenhang mit dem V-Wert

  • Vertikale Belastung durch den Starrdeichselanhänger am Kuppelpunkt
  • Die maximal mögliche statische Stützlast hängt von der Kupplungsgröße ab und beträgt 10 % der Gesamtmasse des Anhängers oder 1 000 kg (es gilt der kleinere Wert). Höhere Werte sind möglich.
  • Die statische Stützlast sollte mindestens 4 % des Anhängegewichts betragen, um schädliche Negativstützlast zu vermeiden.
a =
Vergleichsbeschleunigung im Kuppelpunkt in m/s<sup>2</sup>. 1,8 m/s<sup>2</sup> bei Fahrzeug mit Luft-Hinterachsfederung. 2,4 m/s<sup>2</sup> bei Fahrzeug mit anderer Federung.
l =
Theoretische Zugdeichsellänge in m
x =
Länge der Ladefläche in m. x<sup>2</sup>/l<sup>2</sup> : mindestens 1,0
C =
Summe der Achslasten des Starrdeichselanhängers in t
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
V-Wert (kN):
GVW:
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